Samstag, 20. August 2016

Zupfbrot mit Kräuterbutter / Hefeteig-Brot / Kräuterbutterbrot / Grill-Rezept

Zutaten:



500 g Mehl
200 ml Wasser
2 El. Olivenöl
1 Tl. Salz
1 Würfel frische Hefe
150 g Kräuterbutter



Ich stelle den Teig mit der Küchenmaschine her dafür tu ich in die Schüssel das Mehl, das Wasser, Öl, Salz und Hefe und lasse es solange verkneten bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt welches nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt.



Nach dem kneten hole ich den Teig raus und knete diesen zu einer Kugel. Der Teigball kommt wieder in die Schüssel und nun decke ich die Schüssel entweder mit dem dazugehörigen Deckel oder Klarsichtfolie zu. Den Teig lasse ich eine Stunde an einem warmen Ort ruhen.



Nach einer Stunde Ruhezeit, nehme ich den Teig wider aus der Schüssel heraus und knete die Luft aus dem Teig. Nun rolle ich den Teig mit Hilfe eine ausrollstabes so gut wie es geht zu einem Rechteck aus. Die zimmer warme Kräuterbutter streiche ich ebenmäßig auf den Teig.



Mit Hilfe eines Pizzaschneiders oder einem Messers schneide ich ca. 3 cm breite Streifen.



Ich nehme mir ein Blech, belege dieses mit Backpapier aus und gebe in die Mitte den ersten Streifen den ich zuvor aufgerollt habe. Nach dem ersten Streifen rolle ich alle andere Streifen drumherum bis ich alle verbraucht habe.



Damit es die Optik einer Rose bekommt klappe ich ganz leicht die oberen Ränder etwas nach hinten. Dabei ist es auch nicht schlimm wenn die Butter etwas herauskommt.



Ich lasse nun das ganze für weitere 30 Minuten ruhen. Nach dieser Ruhezeit lege ich ein Totenring welches ich zuvor mit etwas Öl eingefettet habe. Ich lasse zwischen Ring und Teig etwas Platz weil dieses noch aufgeht beim backen. Einfang das der Ring locker drauf ist. Dieses tue ich damit ich ein schöneres Ergebnis bekomme und der Teig vor allem am Rand nicht komplett aufgeht.



Wir backen bei 200 Grad Ober/Unterhitze oder Umluft 180 Grad, für ca. 30 Minuten bis es schön goldbraun geworden ist.

Ich wünsche Euch gutes gelingen Kali oreksi und Guten Appetit <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen