Donnerstag, 18. August 2016

Zitronenkuchen einfach und schnell dabei saftig und luftig

Zutaten:



200 g. Mehl
50 g. Speisestärke
1 Backpulver
4 Eier
200 g. Zucker
1 ganze Bio- Zitrone
250g Butter (zimmer warm)

Für den Guss:
200 g. Puderzucker
etwas Wasser vermischt mit Zitronensaft
evtl. gelbe Lebensmittelfarbe
Gelezitronen zum dekorieren, optional

Zuerst nehme ich die ganze Bio- Zitrone lege diese in ein Topf und gebe dazu ein Glas Wasser und Glas Zucker. Die Menge ist nicht entscheidend. Die Zitrone koche ich solange bis diese weich geworden ist. Danach schneide ich diese einmal in der Mitte und püriere diese mit dem Stabmixer.

Den Zucker schlage ich mit den Eiern schaumig, bis diese zu einer weißlichen Creme wird. Nun gebe ich dazu alle andere Zutaten. Also die Butter, Mehl, Speisestärke und Backpulver und lasse alles nochmal mixen. Die pürierte Zitrone heben ich zuletzt unter und gebe den Teig auf ein Backblech welches ich zuvor mit Backpapier belegt habe. Ich streiche den Teig glatt und backe bei 150 Grad Ober/Unterhitze 1 Stunde.

Nach einer Stunde nehme ich den Kuchen aus dem Backofen und lasse diesen vollständig erkalten.

Nun bereite ich den Guss vor, zum Puderzucker gebe ich etwas Wasser mit Zitronensaft bis es eine dickliche Glasur geworden ist. Die Hälfte der Glasur färbe ich gelb ein. Ich streiche die weiße Glasur auf den Kuchen und gebe die gelbe Glasur oben drauf. Wer mag dekoriert zum Schluss mit Zitronengele Stücke ( die gibt es im Supermarkt).



Viel Spaß beim nachmachen <3


1 Kommentar:

  1. 5 Best Videos on YouTube - YouTube
    4.7K subscribers in the global community. Streamed on April 28, 2014 Watch the short videos by 'Footy the Dolphin' and mp3 juice other videos on YouTube.

    AntwortenLöschen