Montag, 15. August 2016

Dorade Ofendorade mit griechischen Reisnudeln (Klitharaki)




Zutaten:

2 Royal Doraden, Küchenfertig
1 Bund Petersilie
2 Bio- Zitronen
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Backpapier

Zitronen in Scheiben schneiden, pro Dorade eine Zitrone verwenden.
Auf das Backpapier 4 Scheiben legen da drauf die Dorade, diese zuvor von allen Seiten Salzen und Pfeffern auch im inneren des Fisches. Ins innere des Fisches zwei Scheiben Zitronen sowie etwas Petersilie füllen. Oben drauf auf den Fisch legt ihr die restlichen Zitronenscheiben, Nun kommt Olivenöl oben drauf und ihr verpackt es zu einem Bombon, dabei die enden des Backpapiers gut verschließen bzw. zudrehen. Beide Päckchen in eine Ofenfeste Form legen und bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten.

Für die Beilage benötigt ihr:

200g Reisnudeln (Klitharaki)
200g TK Erbsen
1 El. Tomatenpaste (KYKNOS)
1 kleine Zwiebel
etwas Petersilie
Olivenöl
Salz & Pfeffer



Zwiebel schälen und klein schneiden. Petersilie fein hacken. Nun eine Pfanne nehmen und in etwas Olivenöl die Zwiebel glasig anbraten. Die Reisnudeln dazutun und evtl. etwas mehr Olivenöl damit wird den Klitharaki darin anbraten können. Das Klitharaki sollte keine Farbe annehmen sondern nur bei kleiner Hitze  unter ständigem rühren etwas angebraten werden. Diese Methode dient dazu das die Reisnudel schön körnig bleibt und nicht zu einer Masse wird.

Nun etwas Platz machen in der Mitte und die Tomtanepaste dazutun und anbraten. Petersilie und Erbsen dazu tun, sowie 200ml kaltes Wasser ablöschen und den Herd ausschalten. Die Reisnudeln etwas köcheln lassen und vom Herd nehmen, in eine feuerfeste Form geben und nochmals mit 200ml kaltem Wasser übergießen. Die Form mit Alufolie abdecken und bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten mit der Dorade auf einer anderen Schiene backen.

Die Dorade seperad auf einen Fischteller servieren. Dabei lasse ich den Fisch im Backpapier und mache das Papier kurz vor dem servieren auf, so das der Fisch schön heiß ist.
Die Reisnudeln serviere ich sowie alle andere Beilagen seperad in Schüsseln und Tellern.

Kali oreksi und Guten Appetit <3



TIPP
Immer wenn ich Fisch im Ofen oder in der Pfanne mache koche ich seperad in einem Topf etwas Zimt mit Wasser. So vermeide bzw. unterdrücke ich den Fischgeruch im Raum ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen