Samstag, 20. August 2016

Hackfleischbällchen griechische Keftedakia Partybällchen

Zutaten:

500 g gemischtes Hackfleisch
1 Tl. Berg Oregano
1 Tl. Senf
1 Ei
1 Zwiebel
1 Brötchen (eingeweicht in Wasser und am besten eins vom Vortag)
1 El. weißen Essig
150 g Feta Käse Original
1 Bund Petersilie
2 El Olivenöl
Salz & Pfeffer



Als erstes nehme ich einen zerkleinere und gebe dort hinein die Zwiebel, die Petersilie und das eingeweichte Brötchen und mixe alles bis es zu einer Creme geworden ist. Das Brötchen etwas zerdrücken damit nicht allzu viel Wasser mit gemixt wird.



Das Hackfleisch gebe ich in eine größere Schüssel und gebe dort mit hinein, die Creme vom Mixer, Senf, Oregano, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Beim Salz und Pfeffer müsst ihr selber abschmecken wieviel ihr rein machen möchtet. Es wird auf jedenfall kräftig bei uns gewürzt ;-)



Nun verknete ich alles sehr gut miteinander und stelle die Hackmasse abgedeckt für eine Stunde in den Kühlschrank.



Nach einer Stunde forme ich runde Bällchen und lege diese auf ein Teller. Die Hälfte der Hackbällchen fülle ich mit einem Würfel Feta Käse und verschließe diesen sehr gut, so das die Füllung nicht herausfließen kann.



Nun nehme ich einen mittleren Topf und gebe dort hinein 1 Liter Rapsöl. Ich empfehle euch einen Topf zu nehmen und nicht eine Pfanne da die Bällchen dort besser schwimmen können.

Ich lasse diese solange bis sie schön knusprig geworden sind, dann nehme ich diese heraus und lege sie zum abtropfen in ein Sieb.

Zum Schluss gebe ich oben drauf etwas von meinem Lieblings Berg Oregano und fertig sind diese außen knusprig und innen saftige Partybällchen die man zu jeder Gelegenheit machen kann.

Kali oreksi und Guten Appetit <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen