Donnerstag, 18. August 2016

Auberginensalat Auberginencreme 2 Varianten (Melitzanosalata)

Zutaten:

3Auberginen
1/2 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
1/2 Zitrone den Saft davon
1 Grillpaprika aus dem Glas
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Auberginen waschen und komplett also mit dem Strunk in eine feuerfeste Form legen und mit Olivenöl und etwas Salz unter dem Grill oder bei  200 Grad Umluft solange bis die Auberginen weich geworden sind. Mit einem Messer kontrolliere ich ob die Auberginen weich genug geworden sind und nehme diese dann aus dem Backofen heraus. Mit einem Messer schneide ich diese längst ein und entferne das komplette Innenfleisch der Aubergine.



Es gibt zwei Varianten wie man diesen Salat bzw. Creme herstellen kann.
Die erste Variante ist die Rustikale, da nehme ich die Petersilie und hacke diese fein. Die Grillpaprika schneide ich in kleine Würfel und gebe nun alles in eine große Schüssel. Nun nehme ich die hälfe an Auberginen innere und hacke diesen mit dem Messer zu unregelmäßigen Stücke und gebe diese ebenfalls zur Schüssel. Eine halbe Knoblauchzehe drücke ich mit Hilfe der Knoblauchpresse hinein sowie die Hälfte des Zitronensaftes. Ich schmecke ab mit Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Den Salat lasse ich am besten über Nacht ziehen und serviere diesen am nächsten Tag.



Um die Rustikale Art des Salates zu unterstreichen nehme ich eine enthüllte Aubergine mit dem noch vorhandenen Strunk und serviere den Salat dort hinein. Das kann man machen muss man aber nicht ;-) So zumindest wird es in meiner Taverne in Griechenland serviert.




Die zweite Variante wird im Mixer püriert zur Creme, diese ist auch die schneller Art und einfachere Methode. In den Zerkleinerer kommt das innere der Aubergine, Knoblauch, Grillpaprika, Petersilie, Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer und nun einmal mixen. Diese Creme lasse ich ebenfalls über Nacht ziehen und serviere diesen auch beim nächsten Tag in kleine Schälchen.



Obwohl beide Arten mit den gleichen Zutaten gemacht werden sind sie durch Ihre Konsistenz doch anders, beide sind meine Lieblingsvarianten wenn es um Auberginensalat Auberginen creme geht. Ich wünsche Euch gutes gelingen Kali oreksi und Guten Appetit <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen