Zutaten:
1 KG Paprikaschoten (vom türkischen Laden kaufen!)
200 g. Bulgur mittelfeinen
200 g. Milchreis
1 EL. Tomatenpaste KYKNOS
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Strauchtomaten
1/2 Bund Petersilie
1/4 Bund Dill
1 scharfe Chilischote oder Paprika
1/2 Liter Wasser, kaltes
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Paprikaschoten waschen, den oberen teil rund abschneiden den brauchen wir noch als Deckel. Kerne sowie das weiße innere der Paprikaschote entfernen. Innen etwas salzen und Ölen in eine Feuerfeste Form stellen. Wenn die Paprikaschoten nicht stehen den unteren teil der Paprika etwas gerade runter mit einem Messer abschneiden.
Petersilie und Dill fein hacken. Tomaten würfeln und alles zur Seite stellen.
Chilischote waschen entkernen und kleinhacken. Zwiebel und Knoblauch schälen klein schneiden.
Eine Pfanne mit etwas Olivenöl die Zwiebel glasig anbrate, dann die Chilischote und den Knoblauch dazu. Nun den Bulgur und den Milchreis mit evtl. etwas mehr Olivenöl anbraten auf kleiner Flamme, der Bulgur und der Reis sollen keine Farbe annehmen diese sollen aber unter ständigem rühren mit einem Holzlöffel bewegt werden. Nun in der Mitte der Pfanne platz machen und den Tomatenmark dazutun und anbraten, dann kommen die Tomatenwürfel, Dill und Petersilie dazu.
Das was in der Pfanne ist wird abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer und mit 1/2 Liter Wasser abgelöscht und etwa 2 Minuten köcheln lassen, dann erst den Herd ausschalten.
Diese Methode dient dazu das der Bulgur und der Reis schön körnig und nicht zu einer festen Masse werden.
Die Paprikaschoten mit dem Reis und dem Bulgur füllen und mit dem Deckel der Paprikaschote verschließen zum Schluss etwas salzen und mit Olivenöl beträufeln. Das ganze wird mit Alufolie abgedeckt und gut verschlossen und bei 180 Grad Umluft für 1 Stunde gebacken.
Nach einer Stunde herausnehmen und mit Original griechischen Feta Schafskäse servieren.
Kali oreksi und Guten Appetit <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen