Samstag, 20. August 2016

Super krosse Pommes Frites außen knusprig innen weich

Zutaten:

1 KG Kartoffeln mit Schale 
grobes Salz
1 Liter Rapsöl
Salz,Pfeffer,Paprika Edelsüß und scharf



In eine feuerfeste Form gebe ich soviel grobes Salz bis der Boden der Form bedeckt ist. Nun lege ich die gewaschene und ganzen Kartoffeln auf das grobe Salz und backe diese im Ofen bei 180 Grad für 40 Minuten. Es kommt aber immer darauf an wie groß eure Kartoffeln sind. Ich habe kleine Drillinge genommen die haben auch nur 40 Minuten gebraucht bei grösseren Kartoffeln kann es auch bis zu einer Stunde dauern.



Nach 40 Minuten Backzeit nehme ich die Kartoffeln heraus und lasse diese etwas auskühlen. Dann nehme ich die Kartoffeln evtl. Salz was kleben geblieben ist entferne ich und schneide die Kartoffeln mit Hilfe eines Messers in Spalten.



In eine Pfanne erhitze ich 1 Liter Rapsöl und gebe nicht zu viele Kartoffelspalten zum frittieren hinein.



Wenn diese schön knusprig geworden sind nehme ich diese heraus und lasse die Spalten abtropfen auf Küchenpapier.



In einer separaten Schüssel gebe ich etwas Salz,. Pfeffer, Paprika Edelsüß und etwas scharfe Paprika und verrühre die Gewürze. Nun gebe ich die noch heißen Kartoffelspalten hinein und schwenke alles bis die Spalten überall mit den Gewürzen bedeckt sind.



Die Pommes bzw. Spalten sind innen weich und außen soooo kross, gutes Gelingen, Kali oreksi und Guten Appetit <3


Hackfleischbällchen griechische Keftedakia Partybällchen

Zutaten:

500 g gemischtes Hackfleisch
1 Tl. Berg Oregano
1 Tl. Senf
1 Ei
1 Zwiebel
1 Brötchen (eingeweicht in Wasser und am besten eins vom Vortag)
1 El. weißen Essig
150 g Feta Käse Original
1 Bund Petersilie
2 El Olivenöl
Salz & Pfeffer



Als erstes nehme ich einen zerkleinere und gebe dort hinein die Zwiebel, die Petersilie und das eingeweichte Brötchen und mixe alles bis es zu einer Creme geworden ist. Das Brötchen etwas zerdrücken damit nicht allzu viel Wasser mit gemixt wird.



Das Hackfleisch gebe ich in eine größere Schüssel und gebe dort mit hinein, die Creme vom Mixer, Senf, Oregano, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Beim Salz und Pfeffer müsst ihr selber abschmecken wieviel ihr rein machen möchtet. Es wird auf jedenfall kräftig bei uns gewürzt ;-)



Nun verknete ich alles sehr gut miteinander und stelle die Hackmasse abgedeckt für eine Stunde in den Kühlschrank.



Nach einer Stunde forme ich runde Bällchen und lege diese auf ein Teller. Die Hälfte der Hackbällchen fülle ich mit einem Würfel Feta Käse und verschließe diesen sehr gut, so das die Füllung nicht herausfließen kann.



Nun nehme ich einen mittleren Topf und gebe dort hinein 1 Liter Rapsöl. Ich empfehle euch einen Topf zu nehmen und nicht eine Pfanne da die Bällchen dort besser schwimmen können.

Ich lasse diese solange bis sie schön knusprig geworden sind, dann nehme ich diese heraus und lege sie zum abtropfen in ein Sieb.

Zum Schluss gebe ich oben drauf etwas von meinem Lieblings Berg Oregano und fertig sind diese außen knusprig und innen saftige Partybällchen die man zu jeder Gelegenheit machen kann.

Kali oreksi und Guten Appetit <3




Zupfbrot mit Kräuterbutter / Hefeteig-Brot / Kräuterbutterbrot / Grill-Rezept

Zutaten:



500 g Mehl
200 ml Wasser
2 El. Olivenöl
1 Tl. Salz
1 Würfel frische Hefe
150 g Kräuterbutter



Ich stelle den Teig mit der Küchenmaschine her dafür tu ich in die Schüssel das Mehl, das Wasser, Öl, Salz und Hefe und lasse es solange verkneten bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt welches nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt.



Nach dem kneten hole ich den Teig raus und knete diesen zu einer Kugel. Der Teigball kommt wieder in die Schüssel und nun decke ich die Schüssel entweder mit dem dazugehörigen Deckel oder Klarsichtfolie zu. Den Teig lasse ich eine Stunde an einem warmen Ort ruhen.



Nach einer Stunde Ruhezeit, nehme ich den Teig wider aus der Schüssel heraus und knete die Luft aus dem Teig. Nun rolle ich den Teig mit Hilfe eine ausrollstabes so gut wie es geht zu einem Rechteck aus. Die zimmer warme Kräuterbutter streiche ich ebenmäßig auf den Teig.



Mit Hilfe eines Pizzaschneiders oder einem Messers schneide ich ca. 3 cm breite Streifen.



Ich nehme mir ein Blech, belege dieses mit Backpapier aus und gebe in die Mitte den ersten Streifen den ich zuvor aufgerollt habe. Nach dem ersten Streifen rolle ich alle andere Streifen drumherum bis ich alle verbraucht habe.



Damit es die Optik einer Rose bekommt klappe ich ganz leicht die oberen Ränder etwas nach hinten. Dabei ist es auch nicht schlimm wenn die Butter etwas herauskommt.



Ich lasse nun das ganze für weitere 30 Minuten ruhen. Nach dieser Ruhezeit lege ich ein Totenring welches ich zuvor mit etwas Öl eingefettet habe. Ich lasse zwischen Ring und Teig etwas Platz weil dieses noch aufgeht beim backen. Einfang das der Ring locker drauf ist. Dieses tue ich damit ich ein schöneres Ergebnis bekomme und der Teig vor allem am Rand nicht komplett aufgeht.



Wir backen bei 200 Grad Ober/Unterhitze oder Umluft 180 Grad, für ca. 30 Minuten bis es schön goldbraun geworden ist.

Ich wünsche Euch gutes gelingen Kali oreksi und Guten Appetit <3


Kräuterbutter schnell und einfach selber machen / Rezept Video / Anleitung

Zutaten:


250 g Butter (ungesalzen)
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
1/4 Bund Dill
1 Tl. Salz



Ich hacke die Petersilie und den Dill fein und gebe diese in eine Schüssel. Dazu kommt die Butter, die Butter ist besser zu verarbeiten wenn diese Zimmer warm ist.
Die Knoblauchzehe schäle ich und zerdrücke diese mit Hilfe einer Knoblauchpresse in die Butter dazu. Zum Schluss gebe ich das Salz dazu und verrühre alles mit einem Schneebesen.
Jetzt könnt ihr entscheiden ob ihr die klassische Variante machen möchtet, also zur Rolle oder die Kräuterbutter in Pralinenformen oder sonstige Formen eine Form geben möchtet.



Ich persönlich habe die Klassische Variante gewählt und habe die Buttermasse längs auf eine Klarsichtfolie gestrichen und so gut es ging zu einer Wurst eingerollt. Dann rolle ich diese nochmal in Backpapier ein und binde alles zu einem Bonbon zu. Die Enden drehe ich entgegengesetzt so das die rolle noch eine ebenmäßiger schöne Form bekommt.



Das ganze lege ich für 2 Stunden mindestens in den Kühlschrank, am besten über Nacht damit sich die Aromen verbinden und die Kräuterbutter durchgezogen hat.



Dazu schmeckt Brot, aber Kräuterbrot benötigt man inzwischen auch in vielen anderen Gerichten wie z.B. bei meinem Kräuterknoblauchbrot <3


Donnerstag, 18. August 2016

Zitronenkuchen einfach und schnell dabei saftig und luftig

Zutaten:



200 g. Mehl
50 g. Speisestärke
1 Backpulver
4 Eier
200 g. Zucker
1 ganze Bio- Zitrone
250g Butter (zimmer warm)

Für den Guss:
200 g. Puderzucker
etwas Wasser vermischt mit Zitronensaft
evtl. gelbe Lebensmittelfarbe
Gelezitronen zum dekorieren, optional

Zuerst nehme ich die ganze Bio- Zitrone lege diese in ein Topf und gebe dazu ein Glas Wasser und Glas Zucker. Die Menge ist nicht entscheidend. Die Zitrone koche ich solange bis diese weich geworden ist. Danach schneide ich diese einmal in der Mitte und püriere diese mit dem Stabmixer.

Den Zucker schlage ich mit den Eiern schaumig, bis diese zu einer weißlichen Creme wird. Nun gebe ich dazu alle andere Zutaten. Also die Butter, Mehl, Speisestärke und Backpulver und lasse alles nochmal mixen. Die pürierte Zitrone heben ich zuletzt unter und gebe den Teig auf ein Backblech welches ich zuvor mit Backpapier belegt habe. Ich streiche den Teig glatt und backe bei 150 Grad Ober/Unterhitze 1 Stunde.

Nach einer Stunde nehme ich den Kuchen aus dem Backofen und lasse diesen vollständig erkalten.

Nun bereite ich den Guss vor, zum Puderzucker gebe ich etwas Wasser mit Zitronensaft bis es eine dickliche Glasur geworden ist. Die Hälfte der Glasur färbe ich gelb ein. Ich streiche die weiße Glasur auf den Kuchen und gebe die gelbe Glasur oben drauf. Wer mag dekoriert zum Schluss mit Zitronengele Stücke ( die gibt es im Supermarkt).



Viel Spaß beim nachmachen <3


Auberginensalat Auberginencreme 2 Varianten (Melitzanosalata)

Zutaten:

3Auberginen
1/2 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
1/2 Zitrone den Saft davon
1 Grillpaprika aus dem Glas
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Auberginen waschen und komplett also mit dem Strunk in eine feuerfeste Form legen und mit Olivenöl und etwas Salz unter dem Grill oder bei  200 Grad Umluft solange bis die Auberginen weich geworden sind. Mit einem Messer kontrolliere ich ob die Auberginen weich genug geworden sind und nehme diese dann aus dem Backofen heraus. Mit einem Messer schneide ich diese längst ein und entferne das komplette Innenfleisch der Aubergine.



Es gibt zwei Varianten wie man diesen Salat bzw. Creme herstellen kann.
Die erste Variante ist die Rustikale, da nehme ich die Petersilie und hacke diese fein. Die Grillpaprika schneide ich in kleine Würfel und gebe nun alles in eine große Schüssel. Nun nehme ich die hälfe an Auberginen innere und hacke diesen mit dem Messer zu unregelmäßigen Stücke und gebe diese ebenfalls zur Schüssel. Eine halbe Knoblauchzehe drücke ich mit Hilfe der Knoblauchpresse hinein sowie die Hälfte des Zitronensaftes. Ich schmecke ab mit Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Den Salat lasse ich am besten über Nacht ziehen und serviere diesen am nächsten Tag.



Um die Rustikale Art des Salates zu unterstreichen nehme ich eine enthüllte Aubergine mit dem noch vorhandenen Strunk und serviere den Salat dort hinein. Das kann man machen muss man aber nicht ;-) So zumindest wird es in meiner Taverne in Griechenland serviert.




Die zweite Variante wird im Mixer püriert zur Creme, diese ist auch die schneller Art und einfachere Methode. In den Zerkleinerer kommt das innere der Aubergine, Knoblauch, Grillpaprika, Petersilie, Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer und nun einmal mixen. Diese Creme lasse ich ebenfalls über Nacht ziehen und serviere diesen auch beim nächsten Tag in kleine Schälchen.



Obwohl beide Arten mit den gleichen Zutaten gemacht werden sind sie durch Ihre Konsistenz doch anders, beide sind meine Lieblingsvarianten wenn es um Auberginensalat Auberginen creme geht. Ich wünsche Euch gutes gelingen Kali oreksi und Guten Appetit <3


Montag, 15. August 2016

Dorade Ofendorade mit griechischen Reisnudeln (Klitharaki)




Zutaten:

2 Royal Doraden, Küchenfertig
1 Bund Petersilie
2 Bio- Zitronen
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Backpapier

Zitronen in Scheiben schneiden, pro Dorade eine Zitrone verwenden.
Auf das Backpapier 4 Scheiben legen da drauf die Dorade, diese zuvor von allen Seiten Salzen und Pfeffern auch im inneren des Fisches. Ins innere des Fisches zwei Scheiben Zitronen sowie etwas Petersilie füllen. Oben drauf auf den Fisch legt ihr die restlichen Zitronenscheiben, Nun kommt Olivenöl oben drauf und ihr verpackt es zu einem Bombon, dabei die enden des Backpapiers gut verschließen bzw. zudrehen. Beide Päckchen in eine Ofenfeste Form legen und bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten.

Für die Beilage benötigt ihr:

200g Reisnudeln (Klitharaki)
200g TK Erbsen
1 El. Tomatenpaste (KYKNOS)
1 kleine Zwiebel
etwas Petersilie
Olivenöl
Salz & Pfeffer



Zwiebel schälen und klein schneiden. Petersilie fein hacken. Nun eine Pfanne nehmen und in etwas Olivenöl die Zwiebel glasig anbraten. Die Reisnudeln dazutun und evtl. etwas mehr Olivenöl damit wird den Klitharaki darin anbraten können. Das Klitharaki sollte keine Farbe annehmen sondern nur bei kleiner Hitze  unter ständigem rühren etwas angebraten werden. Diese Methode dient dazu das die Reisnudel schön körnig bleibt und nicht zu einer Masse wird.

Nun etwas Platz machen in der Mitte und die Tomtanepaste dazutun und anbraten. Petersilie und Erbsen dazu tun, sowie 200ml kaltes Wasser ablöschen und den Herd ausschalten. Die Reisnudeln etwas köcheln lassen und vom Herd nehmen, in eine feuerfeste Form geben und nochmals mit 200ml kaltem Wasser übergießen. Die Form mit Alufolie abdecken und bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten mit der Dorade auf einer anderen Schiene backen.

Die Dorade seperad auf einen Fischteller servieren. Dabei lasse ich den Fisch im Backpapier und mache das Papier kurz vor dem servieren auf, so das der Fisch schön heiß ist.
Die Reisnudeln serviere ich sowie alle andere Beilagen seperad in Schüsseln und Tellern.

Kali oreksi und Guten Appetit <3



TIPP
Immer wenn ich Fisch im Ofen oder in der Pfanne mache koche ich seperad in einem Topf etwas Zimt mit Wasser. So vermeide bzw. unterdrücke ich den Fischgeruch im Raum ;-)


Scharfe Schafskäsecreme Fetacreme wie vom Feinkostladen (Tirokafteri)

Zutaten:



200 g. Original Feta
1 scharfe Paprikaschote oder Chilischote
50 ml Olivenöl
1/2 Zitrone, ein paar Spritzer frischen Zitronensaft
Kalamata Oliven schwarze mit Kern



Ich nehme die Chilischote und bestreiche diese mit etwas Olivenöl gebe diese in eine feuerfeste Form und backe diese unter dem Grill im Backofen oder bei 250 Grad Umluft solange bis die Haut schwarz geworden ist.



Wenn dieses geschehen ist, entferne ich die komplette schale sowie die Kerne und den Strunk.

In einen Mixer gebe ich die Chilischote, den Fetakäse, Olivenöl und den Zitronensaft und mixe solange bis sich alle Zutaten verbunden haben und es zu einer Creme wird.

Ich fülle die Creme in Schälchen und gebe in die Mitte eine Kalamata Olive.



Jedoch könnt ihr hervorragende Vorspeisebaguettescheiben daraus machen, und dieses macht ihr wie folgt. Ihr schneidet längs Scheiben vom Baguette streicht von der Creme drauf und gibt in die Mitte eine Kalamata Olive und schon ist eine leckere Vorspeise fertig!



Kali oreksi und Guten Appetit <3





Saftiger und schneller Schafskäsekuchen Feta-Kuchen

Zutaten:



250 g Mehl
1 Backpulver
4 Eier
100 g griechischen Joghurt (MEVGAL,Total)
100 ml Milch
50 ml Olivenöl
200 g Original Feta
1/2 Bund Dill
1/2 Tl. Salz



Eier, Milch, Joghurt und Milch vermixen. Backpulver mit dem Mehl vermischen und zu dem vermixten dazu tun und nun alles gut verrühren lassen. Ich mache dieses mit der Maschine.
Nun hacke ich den Dill sehr Fein und heben diesen sowie das Salz unter den Teig. Den Schafskäse zerdrücke ich mit den Händen so das unregelmäßige Stücke entstehen und hebe diesen ebenfalls unter.


Ich fette eine beliebige Form mit Butter oder Margarine (in meinem Fall benutze ich Backtrennspray), und gebe nun den Teig in die Form und backe diesen 150 Grad Ober/Unterhitze für 1 Stunde.



Nach einer Stunde lasse ich den Kuchen in der Form für 30 Minuten erkalten und erst dann stürze ich diesen auf ein Rost. Nun lasse ich meinen Feta-Kuchen vollständig erkalten und erst dann schneide ich diesen an.



Kali oreksi und Guten Appetit <3



Griechische gefüllte Paprikaschoten vegetarisch


Zutaten:



1 KG Paprikaschoten (vom türkischen Laden kaufen!)
200 g. Bulgur mittelfeinen
200 g. Milchreis
1 EL. Tomatenpaste KYKNOS
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Strauchtomaten
1/2 Bund Petersilie
1/4 Bund Dill
1 scharfe Chilischote oder Paprika
1/2 Liter Wasser, kaltes
Olivenöl
Salz & Pfeffer



Paprikaschoten waschen, den oberen teil rund abschneiden den brauchen wir noch als Deckel. Kerne sowie das weiße innere der Paprikaschote entfernen. Innen etwas salzen und Ölen in eine Feuerfeste Form stellen. Wenn die Paprikaschoten nicht stehen den unteren teil der Paprika etwas gerade runter mit einem Messer abschneiden.



Petersilie und Dill fein hacken. Tomaten würfeln und alles zur Seite stellen.



Chilischote waschen entkernen und kleinhacken. Zwiebel und Knoblauch schälen klein schneiden.
Eine Pfanne mit etwas Olivenöl die Zwiebel glasig anbrate, dann die Chilischote und den Knoblauch dazu. Nun den Bulgur und den Milchreis mit evtl. etwas mehr Olivenöl anbraten auf kleiner Flamme, der Bulgur und der Reis sollen keine Farbe annehmen diese sollen aber unter ständigem rühren mit einem Holzlöffel bewegt werden. Nun in der Mitte der Pfanne platz machen und den Tomatenmark dazutun und anbraten, dann kommen die Tomatenwürfel, Dill und Petersilie dazu.



Das was in der Pfanne ist wird abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer und mit 1/2 Liter Wasser abgelöscht und etwa 2 Minuten köcheln lassen, dann erst den Herd ausschalten.



Diese Methode dient dazu das der Bulgur und der Reis schön körnig und nicht zu einer festen Masse werden.

Die Paprikaschoten mit dem Reis und dem Bulgur füllen und mit dem Deckel der Paprikaschote verschließen zum Schluss etwas salzen und mit Olivenöl beträufeln. Das ganze wird mit Alufolie abgedeckt und gut verschlossen und bei 180 Grad Umluft für 1 Stunde gebacken.

Nach einer Stunde herausnehmen und mit Original griechischen Feta Schafskäse servieren.

Kali oreksi und Guten Appetit <3





Freitag, 5. August 2016

Ofenkartoffeln Rezept mediterran griechische ofenkartoffeln

Zutaten:


1 Kg. geschälte Kartoffeln
50 ml Olivenöl
1 Tl. Salz
1/2 Tl. Pfeffer
1 Tl. Bergoregano
1 Zitrone davon den Saft



In eine Auflaufform vierteln bzw. sechstel ich die Kartoffeln. Oben drauf kommt das Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano und der Saft der Zitrone. Nun verrühre ich alles zusammen mit einem Löffel. Die Auflaufform schließe ich gut evtl. mit zwei Lagen Alufolie so das die Kartoffeln mit dem Dampf garen und diese nicht entweichen kann. Ich stelle den Ofen auf 200 Grad Umluft und lasse die Kartoffeln ca. 30 Minuten backen. Nach 20 Minuten entferne ich die Alufolie und mit einer Gabel überprüfe ich wenn die Kartoffeln gar sind, wenn dieses der Fall ist gebe ich die Kartoffel für weitere 10 Minuten in den Backofen und lasse diese knusprig werden.



Ich persönlich lasse die Kartoffeln nicht zu dunkel werden, aber wenn ihr es gerne knuspriger haben wollt dann könnt ihr die Kartoffelspalten auch gerne länger im Ofen lassen.
Und noch eins, es kommt immer darauf an wie groß und wie dick eure Kartoffelspalten sind, deshalb müsst ihr überprüfen wenn nach 20 Minuten Backzeit die Kartoffeln durch sind, Ist dieses nicht der Fall, dann wickelt ihr die Alufolie wieder auf die Auflaufform und backt diese etwas länger.



Ich wünsche gutes gelingen, Kali oreksi und Guten Appetit <3



Souvlaki Griechische Fleischspiesse Rezept

 Zutaten:

500 g. Nackenschweinefleisch

500 g. Schweinefilet

1/2 Orange davon den Saft

1/2 Zitrone davon den Saft und die Zesten

100 ml. Olivenöl

1 Tl. Salz

1 Tl. Pfeffer

1 Tl. Bergoregano

 

Zuerst stellen wir die Marinade her, dazu verrühren wir mit einem Schneebesen das Olivenöl, Orangen- und Zitronensaft, die Zesten der Zitrone ( ihr könnt auch wenn ihr mögt Orangenzesten dazu tun), Salz, Pfeffer und Oregano. Dann das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und dazu tun. 1 Stunde im Kühlschrank stellen. Zur gleichen Zeit die Suvlakiholzstäbchen in kaltes Wasser einweichen, das dient dazu damit die Holzspieße beim anbraten bzw. grillen nicht schwarz werden. Nach einer Stunde im Kühlschrank, (ihr solltet nicht zu lange das Fleisch marinieren denn das könnte das Fleisch bzw. dessen Struktur schmelzen), nun das Fleisch auf die Spieße stecken und grillen oder in der Pfanne anbraten. Dazu serviere ich gerne Ztaztiki, Ofenkartoffeln und Pita Brot.

Kali oreksi und Guten Appetit <3

 

 

Donnerstag, 4. August 2016

Original griechisches Pita Brot

Zutaten:

500 g. Mehl
1 Päck. Trockenhefe
100 ml Milch
100 ml Wasser
1 Tl. Salz
1 Tl. Zucker
2 El. Ölivenöl

Die Hefe mit Zucker, Wasser und der Milch in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren, dann das Öl dazutun. Nun Mehl und Salz hinzufügen und mit der Küchenmaschine solange kneten bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt welches nicht mehr an den Wänden der Schüssel klebt.
Den Teig herausnehmen und zur Kugel kneten mit etwas extra Olivenöl rundherum einölen und an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden ruhen lassen.

Nach dem Ruhen in kleine Bällchen formen und jedes einzeln rund ausrollen. Ein Blech mit Backpapier belegen und 4 kleine oder 2 große Pita Brote hineinlegen. Mit einer Gabel einstechen und bei 230 Grad Umluft für 8-10 Minuten backen. Die Brote sollten noch weiß sein und nicht dunkel werden, da wir diese in der Pfanne oder dem Grill zu ende backen werden.
Die Pita Brote lassen sich hervorragend einfrieren, dazu die Brote vollständig auskühlen lassen und dann in einen Gefrierbeutel oder einer Tupperdose einfrieren.



Ich habe die Pita Brote in der Pfanne ausgebacken, dazu haben ich diese zuvor mit etwas Olivenöl, Salz und Bergoregano, ( gibt es im griechisches Supermarkt oder Internet), bestreut.
Kali Oreksi und Guten Appetit!!!





Tzatziki Rezept Original Griechisch

Zutaten:

1 Salatgurke 
500 g. griechisches 10% Joghurt (Total, MEVGAL)
1/2 Bund frischen Dill
2 Knoblauchzehen
1 Tl. gestrichen Salz
1/4 Tl. Pfeffer
einige tropfen Zitronensaft
1 El. Olivenöl 

Salatgurke die Hälfte Raspeln die andere Hälfte in kleine Würfel schneiden, mit etwas extra Salz salzen und zur Seite stellen. Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken, Dill fein hacken und in den Joghurt tun, sowie das Salz, Pfeffer, Öl, und Zitronensaft unterrühren. Die Gurke mit den Händen etwas zerdrücken, so das nicht allzu viel vom Wasser mit in den Joghurt kommt, und dazutun. Nun alles gut umrühren und über Nacht ziehen lassen.
Dazu schmeckt selbstgemachtes Pitabrot am besten ;-) 
Kali oreksi und Guten Appetit!