Samstag, 5. August 2017

Moussaka Rezept Griechischer Auberginen-Hackfleisch-Auflauf


Zutaten:

4 mittelgroße Kartoffeln
2 große Auberginen
500g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Tomaten im eigenen Saft
1 El Tomatenmark
150-200 ml Wasser
Olivenöl
Frische Petersilie, Minze und Dill
Salz und Pfeffer

Für die Béchamelsoße

150g Mehl
250g Butter
1Liter Milch
1 Ei
Salz
Muskatnuss frisch gerieben


Zubereitung:

Auberginen waschen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Mit etwas Olivenöl beträufeln und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Kartoffeln schälen und ebenfalls mit Olivenöl Pinseln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech tun.

Aubergine und Kartoffeln bei 180 Grad Umluft für ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch und Kräuter schneiden und hacken.

In eine Pfanne etwas Olivenöl tun und das Hackfleisch anbraten. Dann kommen hinzu die Zwiebel und der Knoblauch, diese werden etwas angebraten. In der Mitte von der Pfanne brate ich das Tomatenmark an, dann lösche ich mit der Dose Tomatenstückchen und füge die Kräuter die Gewürze und ca 150-200 ml Wasser hinzu. Das ganze lasse ich bei höchster Stufe für 10 Minuten einkochen.

Für die Béchamelsoße gebe ich in einen Topf die Butter hinein und lasse diese komplett schmelzen. Erst dann gebe ich dazu das Mehl und brate das Mehl für einige Sekunden an. Dann kommt dazu die kalte Milch unter ständigem rühren hinzu. Und jetzt ist es Wichtig solange immer weiter zu rühren bis die Béchamelsoße gebunden ist. 1/2 Tl. Salz und etwas frisch geriebene Muskatnuss kommt zum Schluss dazu und fertig ist unsere Béchamelsoße.

Jetzt fangen wir an zu schichten. Als erstes kommen die Auberginen in eine feuerfeste Auflaufform dann die Kartoffeln und oben drauf die Hackfleischsoße. Das ganze wird mit der Béchamelsoße bedeckt und im Backofen bei 160 Grad Ober/Unterhitze für 40 Minuten gebacken. Nach 40 Minuten schalte ich die Hitze hoch auf 200 Grad und lasse es solange drin bis es eine schöne bräune oben drauf bekommt.

Nach 1 Stunde Abkühlzeit schneide ich den Moussaka in schöne Stücke an. Wer nicht so lange warten möchte und es egal ist wenn die Béchamelsoße zerläuft kann das Gericht auch sofort servieren.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren des Rezeptes!

Kali Oreksi und Guten Appetit, Eure Christina <3













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen